Hochwassersicherheit Sarneraatal

Liebe Leserinnen und Leser

Der Kanton Obwalden und insbesondere das Sarneraatal wurden in der Vergangenheit immer wieder von schweren Unwetterereignissen heimgesucht. Das Schwerste traf uns im August 2005 und führte im Kanton zu Schäden in einem zuvor nicht erreichten Ausmass.
Diese Unwetterereignisse haben uns den Handlungsbedarf zur Verbesserung der Hochwassersicherheit vor Augen geführt. Ein umfassender und nachhaltiger Hochwasserschutz ist für den Erhalt und die Förderung des Kantons Obwalden als attraktiven Wohnort und Wirtschaftsstandort unabdingbar.
Im Auftrag des Obwaldner Stimmvolks, des Parlaments und des Regierungsrats hat das Bau- und Raumentwicklungsdepartement die Arbeiten zum Projekt Hochwassersicherheit Sarneraatal an die Hand genommen und mit den Gemeinden koordiniert. Daraus ist das Projekt Hochwassersicherheit Sarneraatal entstanden. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen und spannende Einblicke beim Entdecken der eindrücklichen Projekte auf unserer Website.

Dr. Josef Hess, Regierungsrat
Vorsteher Bau- und Raumentwicklungsdepartement

Aktuellste Beiträge zum Projekt

alle Beiträge